Power Yoga Kurse Workshop Teacher Links Kontakt
 
      The teacher helps you to become quite and calm and to be free from your ego trip,
and in that moment when you reach your Self, your natural energy flows out.
The teacher is only an instrument to help you open your door.
It would have been opened of itself if you had been living naturally,
but you don’t have faith in yourselves. You are always thinking,
“someone must come and open my door”, because you don’t understand what you are.

Munishree Chitrabhanu
 
         
   

Nina Rübsam

 
Qualifikationen:

  • International Yoga Teacher Training Advanced Certification Level III | Inspya Yoga | Australien
  • Lord Vishnus Couch Yoga Teacher Training Level I-II | Köln
  • Ashtanga Yoga Praxis mit Sri K. Pattabhi Jois | Ashtanga Yoga Research Institute | Indien
  • Laughing Lotus Super Sequencing Advanced Training | Dana Flynn | New York
  • Yin Yoga Teacher Training mit Jo Phee | Köln
  • Ayurveda Marma-Massage (Vitalpunktmassage) | Köln
  • Ayurveda Fuss-Massage | Köln
  • Ayurveda-Boden-Massage mit Yogaelementen | Köln
  • RückenFit Groupfitness | Düsseldorf
  • Flexi-Bar Groupfitness Perform Sports |Düsseldorf
  • Mama Workout-Fortbildung "Fitness mit Baby" | Düsseldorf
  • Condition X-Press | Köln
  • Dynamic Pilates Groupfitness | Köln
  • Bauch X-Press, BBP und Bodyfit Groupfitness | Köln
  • bodyART Instructor | Köln
  • M.A. Erziehungs-, Medien- und Informationswissenschaft | Düsseldorf
  • staatlich anerkannte Erzieherin | Düsseldorf


 
Meine Motivation:








Sport und das Durchstreifen der Wälder mit meinem Hund waren schon immer meine Passion.
Von klein auf verbrachte ich viel Zeit in der Natur und so wurde der Wald und das Wasser
zu meinen Rückzugsorten und Kraftorten.

Mit Yoga begann ich mit 30 Jahren aufgrund einer Entzündung in beiden Knien nach 10 Jahren
Capoeira, bras. Kampfsport. Davon unterrichtete ich 4 Jahre als Trainerin, organisierte
Workshops und Veranstaltungen im In- und Ausland und verbrachte 3 Monate in Bahia/Brasilien
um Capoeira „an der Quelle“ zu erfahren.

Vom Yoga war ich seit der ersten Stunde fasziniert von seiner heilenden und positiven Wirkung
auf meinen Körper, den Geist und das Wohlbefinden. Yoga ist für mich nicht nur ein idealer
Ausgleich auf körperlicher und geistiger Ebene, da er dort sowohl herausfordernd als auch
entspannend wirkt, sondern wurde sofort zum festen Bestandteil meines bewegten Lebens.
So sehe ich den Yoga jetzt als ein geniales Konzept Energie auf körperlicher, emotionaler,
intellektueller und spiritueller Ebene tanken zu können.

Nach meinem Studium habe ich mich im Bereich Sport, Gesundheit und Wellness beruflich
spezialisiert. Meine erste Yogalehrer Ausbildung (Level I-II) habe ich in Köln bei Vishnus
Couch absolviert, wo ich 13 Jahre zum festen Lehrerteam gehörte. Unmittelbar danach ermöglichte
ich mir das Advanced Yoga Teacher Training RIYG (Level III) in Australien und in Indien vertiefte
ich meine Ashtanga Yoga Praxis mit Sri K. Pattabhi Jois am Ashtanga Yoga Research Institute.
Danach tauchte ich tiefer in die Kunst Flow Yoga zu unterrichten ein mit dem Laughing Lotus
Super Sequencing Advanced Training
von und mit Dana Flynn. Durch mein Yin Yoga Teacher
Training
mit Jo Phee erweitere ich meine Kenntnisse rund um das Yogakonzept, das gezielt das
Fasziensystem im Körper anspricht.

Somit gehöre ich mit weit über 700 Ausbildungsstunden zu den Experienced Yoga Teacher
(E-RYT 500++) nach Yoga Alliance™.







Es folgten Fortbildungen in ayurvedischer Massage und verschiedene Trainer Lizenzen
für den Group Fitness Bereich.



 
YogaNINA@:









2005 gründete ich ganeshas place. Ich arbeite professionell zusammen mit Firmen, Managern,
Sportlern und Personen mit allgemein üblichen Symptomen und Alltagsproblemen. Gebe offene
und private Stunden, konzipiere eigene Workshops zu diversen Themen und gebe Kurse in Firmen,
Fitness- und Yogastudios.

Seit 2017 Dozententätigkeit: Akademie für Sport und Gesundheit
  • Kinder-Entspannungstrainer
  • Yoga Trainer
  • Kinder Yoga Trainer
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung



 
Yoga Retreats - Yoga Reisen









Während meiner diversen Indien Reisen entstand in mir der Wunsch dort Yoga zu unterrichten
und meine Erfahrungen und Kenntnisse über das Land, die Leute und den Yoga zu teilen.
2010 fand mein erstes Yoga Retreat in Goa/Indien statt und seitdem finden regelmäßig
Yoga Retreats mit mir an Kraftorten in wunderschöner Natur in Europa und Goa in Indien statt.










Sprachen

Deutsch (Muttersprache) - Englisch (fließend) - Italienisch (fließend)

 Yoga + Fitness Studios

  • Lord Vishnus Couch
  • karmakarma
  • Fitness First
  • Pride Ladys
  • Puls Fitness
  • Health City
  • Fitness Unlimited
  • yoga-werk








 
Feedback von Teilnehmern

Ich habe den Yoga-Trainer-Schein bei Nina in der Akademie für Sport und Gesundheit in Köln gemacht. Unglaublich, faszinierend, lehrreich, wertschätzend, leitend, humorvoll und klangvoll das sind die Worte, die es kurz und knapp beschreiben und dennoch alles sagen würden.
Reicht mir aber nicht:-)
Nina ist es bei mir gelungen, dass ich jedes Wort aufgesaugt habe und jede Asana in ihrer Anleitung anders verstanden habe, als bei mir alleine zu Hause auf der Matte. (Dort war mein ungelerntes Bestreben stets, dass ich die Asanas können MUSS.) Theorie und Praxis waren absolut stimmig, mal ganz davon abgesehen, was es heißt bei sich zu sein und nicht in einen Wettkampf zu gehen. Das wurde von Beginn an gesagt, dass es um einen selbst geht und nicht um Vergleich. in ihren Klassen fühle ich mich wohl. Ich darf so sein, wie ich bin und sie leitet mich wertschätzend durch die Stunde. On Top ist natürlich ihre grandiose Lässigkeit und ihr Humor, was dem ganzen eine gewisse Leichtigkeit gibt. Ich bin so unfassbar froh, dass ich diesen Menschen kennenlernen und bei ihr lernen durfte/darf.

(Teilnehmerin bei Yogatrainer-Ausbildung/Sarah aus Köln)

Es war ein Glücksfall, eine so kompetente Dozentin zu haben, die einen weiten Wissensbackground hat und durch ihre Yoga-Erfahrungen in Indien zu inspirieren wusste.
(Teilnehmerin bei Yogatrainer-Ausbildung)

Ich muss eins sagen, Nina ist für mich ein Engel. Sie transportiert eine besondere Energie im Yoga. Ihre Stimme verleiht einem innere Ruhe. Man hat das Gefühl sich vollkommen fallen lassen zu können. Was im Yoga wirklich entscheidend ist, wie ich finde. Und auch der „Flow“ ist bei Nina im Yoga wirklich einmalig. Bei einer Yoga Reise hab ich die Nina etwas privater kennenlernen dürfen und auch außerhalb des Unterrichts ist sie ein toller Mensch.
(Anastasia F.)

Ich bin mit gemischten Gefühlen in diese Ausbildung gegangen. Aber schon am ersten Tag war ich begeistert. Nina Rübsam hat uns vortrefflich durch die Ausbildung geführt. Die Lehrinhalte hat sie sehr gut verständlich vermittelt, so dass ich es mir zutraue, nach dieser Ausbildung als Yoga-Trainerin zu unterrichten. Ihre positive und motivierende Art hat mich inspiriert. Für mich hat sie den perfekten Grundstein für meinen Yogaweg gelegt.
(Teilnehmerin bei Yogatrainer-Ausbildung)

Yoga mit Nina ist meine Auszeit. Sie ist meine Lieblingslehrerin. Sie ist unglaublich professionell, hat Humor und kann die Asanas super erklären. Es geht Ihr dabei nicht nur um das bloße Ausführen der Asanas, sondern sie erzählt auch, was die Übung mit uns macht, damit wird auch der Kopf trainiert. Body & Brain ! Ihre professionelle und dabei undogmatische Art & Weise spricht mich total an. Und die Musikauswahl ist perfekt ! See U on the mat.
(Nadia C.)

Ohne Erwartung, bin ich zu diesem Yogakurs gekommen. 4 Tage die sehr intensive und informativ waren. Nicht nur was Yoga anbelangt, sondern auch das Menschliche stand bei Nina immer im Vordergrund. Ich könnte mir keinen anderen Yoga coach vorstellen als die Nina : -) Sie ist eine Bereicherung für das kollektive Bewusstsein. Danke villvielmals :) Mfg Michael
(Teilnehmer bei Yogatrainer-Ausbildung)

Nina ist eine grandiose Yogalehrerin. Sie hat es mir mit Sensibilität, Authentizität und Einfühlungsvermögen ermöglicht, die Werte des Yogas zu verstehen und zu erlernen. Anfangs war Yoga nur eine mögliche Alternative zum Angebot im Fitnessstudio. Doch Nina vermittelte mir zur körperlich anspruchsvollen Aktivität auch Methoden meinen Geist zu beruhigen und meine Emotionen zu regulieren. So lernte ich Yoga als eine Lebensphilosophie kennen, als eine innere Intelligenz, wo Herz und Hirn in Einklang kommen und somit meinen Körper und mein Handeln bewusster erleben lassen. Dafür danke ich ihr.
(Dagmar Hoeveler / Neuss)

Aber am meisten beeindruckt hat mich die Dozentin. Als Lehrerin war ich selbst nach zahlreichen Fortbildungen tief beeindruckt von Ninas Fähigkeit, doch sehr unterschiedliche Menschen in nur 4 Tagen anzusprechen, zu motivieren, zu begeistern, über Stunden mitzunehmen, zu Offenheit zu bringen, Vertrauen aufzubauen, Nähe zuzulassen und dennoch Distanz aufzubauen, wenn es notwendig war und uns als Gruppe zu verbinden. Neben all ihrem Fachwissen werde ich mir besonders viel von ihrer Rollenklarheit als Lehrerin, ihrer Art, völlig stress- und angstfrei eine tolle Lernatmosphäre zu verbreiten und dabei sehr motivierend, natürlich, herzlich und freundlich Schülern zu begegnen, mit in meine Schulwelt nehmen. Ninas Art ist eine Bereicherung für jede Lerngruppe!! Danke dafür!
(Teilnehmerin bei Yogatrainer-Ausbildung)

Nach meinem Umzug von Düsseldorf nach München bin ich froh Nina hier gefunden zu haben, denn sie vermittelt uns folgende Aspekte in ihren Yoga Kursen: Durch Vorwärtsbeugen auch mal seinen Blickwinkel zu ändern, Dinge einfach mal anders betrachten, durch die Achtsamkeit auf seinen Atem sich dessen überhaupt mal bewusst zu werden, durch eine Yogaflow zu fließen oder mit der Beweglichkeit sich den Dingen des Lebens anpassen, auch wenn diese sich vielleicht nicht so entwickeln wie wir es erdacht oder gewünscht haben. Des Weiteren erklärt sie jede Yogahaltung sehr genau damit wir körperlich gesund durch die Yogapraxis kommen, baut dahingehend sehr ausgewogen Ihre Stunden auf und das Ganze dann noch bei schöner Musik. Ich bin sehr froh, dass ich Nina nach meinem Umzug von München hier in Düsseldorf gefunden habe. Und dies durch Zufall in meinem Sportstudio. Ich wünsche mir mit Ihr noch viele weitere tolle Yogastunden und werde es hoffentlich auch bald schaffen an einem Ihrer Workshops teilzunehmen.
(Claudia H.)

Nina Rübsam lebt das und kann „trockene Theorie“ wundervoll mit eigener Praxiserfahrung untermauern und grandios darstellen. Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine authentische, praxiserfahrene, sehr gut leitende Dozentin hatte.
(Teilnehmer bei Yogatrainer-Ausbildung)

Vor fast 3 Jahren bin ich nach Düsseldorf umgezogen und habe zum ersten Mal Yoga in einer Gruppe bei Fitness First in Lighthouse gemacht. Es war irgendwie komisch und auch etwas Neues für mich. Aber auch gut gefallen. Genau dort habe ich auch Nina und andere Yoga-Trainer kennen gelernt. Mittlerweile hat Nina als Yoga-Lehrerin mein Herz erobert)) Weil es ist wirklich ein Glück, in einem Fitness-Studio so eine Profi-Lehrerin zu finden. Sie ist nicht nur körperlich sehr gelenkig und biegsam, sie ist eine Schatztruhe von Wissen, spannender Lebenserfahrung; bei Nina spürt man, dass sie viel im Leben selbst erlebt hat, dass sie selbstbewusst und bewusst ist, und deswegen kommt die Botschaft auf der energetischen Ebene (und das ist beim Yoga sehr wichtig) super authentisch und glaubwürdig. Ich persönlich habe durch Nina´s Yogastunden sehr viel dazu, was ich schon kannte, gelernt und erweitert. Und bin ihr dafür auch sehr dankbar!
(Evgenia S.)

Die Ausbildung ist eine absolute Bereicherung. Die Ausbilderin Nina Rübsam ist spitze. Aufgrund ihres fachlichen Wissens erlernt man das präzise Ausführen der Asanas und worauf man bei der Korrektur an einem Teilnehmer achten muss. Genauso sollte jeder ausgebildet werden und von seinem eigenen Yoga Lehrer unterrichtet werden. Schade ist nur, dass es keine Aufbaukurse gibt. Nina Rübsam wäre perfekt für jeden Yoga Trainer auch in der Weiterbildung für die Praxis! Danke, für diese tolle - aber leider zur kurze -Zeit.
(Teilnehmer bei Yogatrainer-Ausbildung)

Eines Tages, als ich hochschwanger ins Krankenhaus kam und Bettruhe erhielt, war das das Schlimmste für mich, sich nicht zu bewegen, nicht rausgehen , nichts produktives zu tun. Also schrieb ich Nina privat an und erzählte ihr von meinem Problem, daraufhin gab sie mir via Sprachnachricht drei verschiedene Atemübungen. Diese halfen mir durch die schwere Zeit und sogar während der Entbindung. Bis heute noch, benutze ich eine (Lieblings)Atmung in schwierigen Situationen. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter, wo es manchmal einem was abverlangt. Durch Nina und ihr sonnige Art, habe ich gelernt mit vielen Situationen positiv umzugehen. Danke
(Magda J.)

Ich habe beim Yoga mit Nina jeden Dienstag regelmäßig im Puls Fitness mitgemacht und kann es kaum erwarten, wenn es wieder los geht. Nina bereitet die Yoga Stunde immer sehr strukturiert auf. Die Auswahl der Musik ist dabei perfekt. Sie erklärt die Übungen sehr professionell, so dass man sehr gut versteht, wie die Übungen durchzuführen sind. Sie nimmt Rücksicht auf ggf vorhandenen körperliche Einschränkungen und geht individuell auf jeden Yogi ein und assistiert am Körper. Sie hat eine ruhige Ausstrahlung und eine angenehme Stimme. Ich kann sie nur weiter Empfehlen.
(Jamila F.)


 
         
nina rübsam | eckampstr. 13 | 40472 düsseldorf | tel: +49 (0)211 - 69 16 81 39 | mobil: 0178 550 30 71 | nina@ganeshasplace.de